DSGVO – Wir sind Datenschutzkonform

Permagroup entwickelte die Online-Applikation Permaleads zur Identifikation von Website-Besuchern und Kategorisierung von Leads („Permaleads“). Die Applikation hilft Unternehmen B2B-Besuche ihrer Webseiten auszuwerten („Webtracking“). Eine Identifikation des Besuchers erfolgt in einem mehrstufigen Erkenntnisprozess und nur für Unternehmen, d.h. juristische Personen. Es werden u.a. folgende Informationen ermittelt:

  • Firma, Adresse (Ort, Postleitzahl, Strasse und Land), Domain, Herkunft (Längen- und Breitengrade), Telefonnummer sowie die Haupt-Emailadresse (die letzten beiden Angaben manuell) des besuchenden Unternehmens;
  • Die Internetadresse der Website, von der das besuchende Unternehmen durch Anklicken eines Links zur Seite des Betreibers gekommen ist („Referrer“);
  • Zeit, Datum und Dauer des Besuchs sowie besuchte Seiten und Verweildauer pro Seite;
  • Name des Internet Service Providers des Besuchers.

Fazit:
Permaleads ist aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden, denn die Datenbear-beitungsgrundsätze werden beachtet und die Kunden in der Datenschutzerklärung im Rahmen der AGB Permaleads umfassend informiert. Auch die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union dient nur dem Schutz der Daten von natürlichen, nicht von juristischen Personen. Deshalb fällt Permaleads nicht in ihren Geltungsbereich.

Trotz ausgeprägter Datenbank werden die Grundrechte und Grundfreiheiten von natürlichen Person zu schützen, berücksichtigt. Insbesondere das Recht auf informationelle Selbstbestimmung bleibt unberührt. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet. Die Verarbeitung von sensiblen personenbezogenen Daten unterliegen weiterhin strengen Voraussetzungen. Die jeweilige Zweckbestimmung ist für eine Weiterverarbeitung entscheidend und bedürfen einer entsprechenden Transparenz. Eine Zweckentfremdung von personenbezogene Daten bleibt verboten.

„Datenschutz ist das A und O unseres Geschäftsmodells. Sämtliche erfasste  Leads basieren auf öffentlich verfügbaren Unternehmensdaten und enthalten keine persönliche Informationen der Besucher.“

Claudio Antonica – CEO Permagroup GmbH

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